Kl. 1 & 2: Schulhausrallye 2024

„Wie gut kennen sich die neuen Erstklässler bereits in unserer Eichmattenschule aus?“

Diese Frage stellten sich die erfahrenen Zweitklässler. Eifrig erfanden sie Fragen für eine Rallye übers Schulgelände, die sie im Anschluss in gemischten Gruppen mit den Erstklässlern durchführten. Am Ende erhielten alle Mitspieler einen Hausaufgabengutschein für die erfolgreiche Detektivarbeit. Das Engagement der Schüler bei der gemeinsamen Aktion, bei der sich die Kinder nebenbei noch besser kennenlernen konnten, war riesengroß.

Anschließend schrieben die Zweitklässler Sätze zum heutigen Tag:

„Heute haben wir eine Schulhausrallye mit den Erstklässlern gemacht. Dabei haben wir Aufgaben gelöst. Für jede Aufgabe haben wir einen Stempel bekommen.“

„Wir Zweitklässler haben für die Erstklässler ein Spiel gemacht. Die Kinder durften eine Karte ziehen und für die richtige Antwort haben sie einen Stempel gekriegt. Das hat viel Spaß gemacht.“

„Ich und L. haben fünf Kinder betreut.“

„Wir haben die Erstklässler herumgeführt und wir haben ihnen Aufgaben gegeben.“

„Zum Beispiel: Wie viele Bilder von Musikern hängen im Musiksaal? Wo stellt man die Roller ab?“

„Wir waren auf dem Schulhof. Wir waren draußen und haben Aufgaben gelöst. Wir haben die Klassen gezählt. Wir haben Eichi gesucht.“

„Ich hatte Spaß, die Kinder durch das Schulhaus zu begleiten. Wir mussten die Treppenstufen zählen und die Anzahl der Bäume. Das Vorlesen der Aufgaben für die Erstklässler hat mir großen Spaß gemacht.“

„Mir und der ersten Klasse hat es sehr viel Spaß gemacht. Es war toll!“

„Mir hat das Schulhausspiel Spaß gemacht. Ich fand es toll, dass ich den Erstklässlern die Schule zeigen konnte.“

„Mir haben die Spiele Spaß gemacht und das Suchen.“

„Die Kinder haben gut mitgemacht. Es hat den Kindern ganz viel Spaß gemacht.“