Mein Körper gehört mir 2022

Vor den Herbstferien wurde an der Eichmattenschule für die Klassen 3 und 4 das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ zur Prävention von sexualisierter Gewalt aufgeführt. In dem von der tpw - theaterpädagogischen Werkstatt GmbH entwickelten interaktiven Theaterstück wechseln sich Spielszenen und Gespräche mit den Kindern ab. Dabei erfuhren die Kinder, was sexueller Missbrauch ist. Ebenso wurde erarbeitet, wo sie sich Hilfe holen können, wer vertrauensvolle Personen sind, an die sie sich wenden können und wie sie sich schützen können. In den Szenen wurde aufgezeigt, dass sexualisierte Gewalt sowohl von Fremden, als auch von Tätern im nahen Umfeld ausgehen kann. Die Kinder wurden darin bestärkt Nein zu sagen, wenn sie ein Nein-Gefühl haben. Das Stück bestand aus drei Teilen, die in drei aufeinanderfolgenden Wochen gespielt wurden. Bei jeder Aufführung lernten die Schüler von den Schauspielerinnen Mareike Glönkler und Natascha Domonell eine Strophe des „Körper-Songs“, der in dieser Zeit zum Ohrwurm wurde und das Gelernte über die Aufführungen hinaus in Erinnerung ruft. Vorab fand für die Eltern ein Informationsabend statt. Sie kennen dadurch die Inhalte und können das Thema mit ihren Kindern zuhause kindgerecht aufgreifen.

Das Projekt wurde für alle Grundschulen im Gemeindeverwaltungsverband von den Schulsozialarbeiter*innen Marcel Schiller (Denzlingen) und Heidi Beilharz (Reute und Vörstetten) organisiert. Für die finanzielle Unterstützung, die das Projekt möglich gemacht hat bedanken wir uns beim Elternbeirat Reute sowie den Fördervereinen der Grundschulen im GVV, der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, der Thomas Staebe-Stiftung und der Oberle-Stiftung.

Informationen zu dem Stück finden Sie unter www.meinkoerpergehoertmir.de. Bei Fragen zum Thema sexueller Missbrauch können Sie sich anonym und kostenfrei an das Hilfetelefon sexueller Missbrauch wenden 0800-2255530 www.hilfetelefon-missbrauch.de. Kinder können sich, auch bei anderen Problemen, ebenfalls anonym und kostenfrei an das Kinder- und Jugendtelefon wenden: www.nummergegenkummer.de 116111.